Kreuzung Linde: Siehst du Brust und Rücken, musst du auf die Bremse drücken

So stellt sich die AI die Situation am Markt Linde vor

Wer hätte gedacht, dass einem irgendwann im Leben noch einmal das verschmockteste Fahrschulwissen von anno dunnemals weiterhelfen würde! Nun ist es so weit, Kleve ist halt etwas Besonderes. Der (eigenem Empfinden nach) ohnehin schon gebeutelte Autofahrer muss an der zentralen Kreuzung in der Innenstadt, am Markt Linde, die elementaren Vorfahrtsregeln neu anwenden lernen oder aber sogar den Anweisungen eines Verkehrspolizisten Folge leisten. Der Grund: Die Ampelanlage ist kaputt, und in unserer Welt zerrütteter Lieferketten dauert es eine Woche, bis alles wieder funktioniert. Es wird eine neue Ampelanlage aufgebaut, teilte die Polizei am Donnerstag mit.

Das Malheur ereignete sich pünktlich zum Koningsdag, und man muss nicht erst die gängigen Klischees über Autofahrer mit gelben Kennzeichen bemühen, um zu wissen, dass, wie auf Facebook nachzulesen war, gerade eine „Vollkatastrophe“ im Gange ist. Sie wird noch etwas andauern.

Bis voraussichtlich zum kommenden Donnerstag gelten an der Kreuzung also die evolutionsbiologischen Grundregeln, leicht abgeschwächt durch die fluide Straßenverkehrsordnung, deren erste Gebote bekanntlich lauten:

(1) Die Teilnahme am Straßenverkehr erfordert ständige Vorsicht und gegenseitige Rücksicht.

(2) Wer am Verkehr teilnimmt hat sich so zu verhalten, dass kein Anderer geschädigt, gefährdet oder mehr, als nach den Umständen unvermeidbar, behindert oder belästigt wird.

Das gilt natürlich nur für Autofahrer, und da insbesondere für solche mit Motorisierungsgraden von unter 100 PS. Radfahrer und Fußgänger tun in den kommenden Tagen gut daran, diesen neuralgischen und potenziell lebensbeendenden Verkehrsknotenpunkt weiträumig zu umfahren oder zu umgehen.

Für alle anderen gilt: Siehst du die Hosennaht, hast du freie Fahrt. Irgendeine Hose ist immer irgendwo.

Deine Meinung zählt:

11 Kommentare

  1. 11

    Siehst du Brust UND Rücken, musst du auf die Bremse drücken,
    denn dann hast Du entweder einen argen Knick in der Optik,
    eine RöntgenBlick
    oder der Polizist steht vor einem Spiegel.

     
  2. 10

    Die Tage als Linksabbieger Richtung Krankenhaus: 4 Sekunden, geht nun alles deutlich schneller.

     
  3. 9

    Interessant ist auch, dass in sozialen Medien der Polizei Versagen vorgeworfen wird. Tatsache ist, dass der Strassenbauträger verantwortlich ist. Da es eine Landstraße ist, wäre Strassen NRW zuständig. Was sagen die denn dazu?
    Da viele Autofahrer/innen mit den Zeichen eines/einer verkehrsregelnden Polizeibeamten/-in überfordert wären, sollte man Nachersatz bei der Polizei Kleve vorhalten, um die Überfahrenen zu ersetzen.

     
  4. 8

    Bevor du machst, den Schulterblick. Schwupps; hat’s dich auch schon erwischt. 🙂 Doch wenn man nicht aufpasst im Strassenverkehr, ist man vielleicht nur noch Asche, oder auf der Wache.

     
  5. 7

    Allgemeine Hierarchie der Gültigkeit im Straßenverkehr:

    Anweisungen der Polizei
    Ampelanlage
    Verkehrsschilder
    Rechts-vor-links-Regel

    An einer ausgefallenen Ampel ist aber auch bei Vorfahrt Vorsicht geboten. Sonst könnte es selbst bei Vorfahrt im Falle eines Falles vor Gericht schwierig werden.

     
  6. 5

    Als Fußgänger habe ich gestern dort die Lindenallee überquert und war ruck-zuck auf der anderen Straßenseite. Bei funktionierender Ampel steht (oder stand!?) man mehrere Minuten bis die Fußgängerinnen/Radfahrerinnen-Ampel für 20 Sekunden Grün zeigt.

     
  7. 4

    Ich bin heute auch dort vorbeigefahren und musste zu meinem Erstaunen feststellen, dass wohl niemand weiß, dass es Schilder an den Ampeln gibt, die uns sagen was wir zu tun haben wenn die Ampel ausfällt.

     
  8. 3

    Eine Woche Ampel Pause an der Linde. 😱🙄 Fehlt aus China evtl. div. digitale Technik ? 🤔 Falls, empfehle Wasch Maschinen.👍🏽 Russland hat vor kurzen hunderte in der Türkei gekauft um mit der Technik ☝🏽 fehlendes für militärische Zwecke zu nutzen.😠😁 Evtl. findet sich da auch was für die Linde Ampel ?

     
  9. 2

    Die war laut Aussage unter dem.Bericht der Stadt Kleve vom Polizeibericht von Stefan Welbers, bereits am Mittwoch ausgefallen und nicht erst am Donnerstag.

    Auf den Bericht der Stadt Kleve, warf ich der Stadt und Polizei vor nicht zu reagieren, keine Baustellenampeln oder zumindest Verkehrsregelung durch die Polizei vornehmen zu lassen.

    Immerhin wurde ein Tag später reagiert, ob da jemand peinlich berührt war und oder gar nichts mit meinem Vorwurf zu tun hat, egal.

    Hauptsache ein großes Gefahrenpotential und Chaos wurde entschärft.

    Gruß Ralf

     
  10. 1

    Gestern dauerte es „etwas“ länger durch die Stadt, und das dazugehörende Umfeld zu kommen, aber es verlief alles freundlich, zuvorkommend, respektvoll …….. eben so, dass man unbeschadet von A nach B kam.