Drama bei DFB-Pokalspiel der Frauen im Eroglu-Stadion: Torhüterin prallt mit Kopf gegen Pfosten

Rettungswagen im Fünfmeterraum: Szene vom Sonntag Nachmittag

Mehr als tausend Zuschauer waren am Sonntag in die Eroglu-Arena gestürmt, eine Kulisse, wie es sie beim Frauenfußball in Kleve noch nie gegeben hatte. Sie erlebten sportlich eine 1:2-Niederlage des VfR Warbeyen gegen Borussia Bocholt, doch das Ergebnis war nachrangig, als sich in der letzten Minute der regulären Spielzeit die Torhüterin der Gästemannschaft, Leonie Döge, bei einer Abwehraktion schwer verletzte. Sie war nach einem Sprung im Rückwärtsfallen mit dem Kopf gegen den Torpfosten geprallt und danach regungslos auf der Torlinie liegen geblieben.

Die Mitspielerinnen erkannten sofort den Ernst der Lage und riefen um Hilfe. Erst kamen die Betreuer, dann die Sanitäter, die mit ihrem Krankenwagen über den Rasen bis zum Tor fuhren. Die Zuschauer auf der vollbesetzten Tribüne erlebten dramatische Minuten, in denen nicht klar, welches Ausmaß die Verletzungen der 23 Jahre alten Spielerin hatten. Die Umsicht, mit der sie auf eine Trage befördert wurde, legte die Vermutung nahe, dass die Wirbelsäule betroffen war. Nach einer Viertelstunde erreichten auch ein Rettungswagen und der Notarzt das Stadion. In Begleitung des Mediziners wurde Döge ins Klever Krankenhaus gebracht.

Am Sonntagabend meldete sich Leonie Döge aus dem Krankenhaus – und schilderte ihre Verletzungen. Sie habe sich zweimal das Nasenbein gebrochen und zudem Rückenschmerzen. Die Nase werde ohne Operation in vier bis sechs Wochen verheilen, eventuell könne sie mit Maske schon früher wieder spielen. Die Wirbelsäule sei durch den Aufprall zum Glück nicht in Mitleidenschaft gezogen worden.

Das Spiel wurde nach der rund zwanzigminütigen Unterbrechung noch für die Nachspielzeit von drei Minuten fortgesetzt. Eine Feldspielerin ersetzte die verletzte Torhüterin. Es blieb beim 2:1 für die Gastmannschaft.

Deine Meinung zählt:

17 Kommentare

  1. 17

    @ 16 Friedrich Muhs ASS
    ja, das ändert und erklärt einiges.
    Glücklicherweise habe ich das nicht, kenne aber 2 Personen im näheren Umkreis.
    Viele Grüsse JB

     
  2. 16

    @15. Jean Baptiste le Rond d`Allembert

    Lehrmeister. Nee, der Titel ist schon vergeben.
    Aber als Betroffener nehme ich mir das Recht zu Ihrem Beitrag meine Meinung zu sagen. Ich kenne viele andere Menschen mit ASS und in der Tat sind die Ausprägungen und Schwierigkeiten weit gefächert.

     
  3. 15

    @14 Friedrich Muhs „ASS“
    Also, ich freue mich immer wieder etwas dazuzulernen. Allerdings betweifle ich, dass Sie da der angewiesene Lehrmeister sind.
    Ich empfehle https://www.autismus.de/was-ist-autismus.html , da können Sie nachlesen dass Autismus in sehr verschiedenen Formen vorkommt, worunter auch „…im Bereich der Kommunikation die Entwicklung des Sprachgebrauches und des Sprachverständnisses gleichermaßen betroffen …sind. Dadurch sind wechselseitiger Gesprächsaustausch, Flexibilität im Sprachausdruck … ebenso wenig ausgeprägt wie die Ausprägung begleitender Gestik, durch welche die sprachliche Kommunikation betont oder ihr Sinn unterstrichen werden würde. “
    Deutlicher kann man es doch nicht in Worte fassen, wenn jemand sein Missfallen dermassen mit Daumen ‚runter signaliert, anstatt sich dextlich in die Diskussion einzuklinken.
    Übrigens, ASS steht für die Gesamtheit des Spektrums von Autismuserkrankungen.
    Das lässt sich nicht so einfach therapieren, schon gar nicht mit ASS (Acestyl-Salizyl-Säure), nur weil dieses zufälligerweise mit dem gleichen Kürzel angedeutet wird.
    Ich weiss, letztere Bemerkung erscheint furchbar unprofessionell, und sachfremd, aber angesichts der Tatsache, dass sich ausgebildete Psychologen auch nach 10 Jahren Studium schwer tun, psychische Phenomene in Kurzform zu erklären, akzeptiere ich nicht, dass Sie denken, meinen zu dürfen, mich in wenigen kurzen unprofessionellen Zeilen zu korrigieren.

    Sogar Ihre Schlussfolgerung, dass ich mich über die Daumen-‚runter Aktion ärgere, trifft nicht zu.
    Und übrigens, „…wertet alle von der Autismusspektrumstörung betroffenen Menschen ab… würde voraussetzen, dass ASS eine gleichartige Symptomatik für jeden Betroffenen offenbaren würde, was alleine schon die Bezeichnung. „.spektrumstörung- “ de definitio ausschliesst.

     
  4. 14

    @11. Daumen-System

    In Ihrem Beitrag schrieben Sie
    „ Vernünftige Menschen würden sich textlich äussern, was wir hier sehen, ist offensichtlich eine Form von Autismus, die hier ein Ventil gefunden hat, auf sich aufmerksam zu machen.”

    So sehr ich Ihren Ärger über „Daumen-runter” im Zusammenhang mit Genesungswünschen – wie sie auch schon bei Beileidsbekundungen und anderen anteilnehmenden Äußerungen vergeben worden sind – verstehen kann und Ihrer Meinung bin, so sehr entsetzt mich der Vergleich den Sie mit der Autismusspektrumstörung(ASS) ziehen. Der Vergleich hinkt nicht nur, er wertet alle von der Autismusspektrumstörung betroffenen Menschen ab. Übrigens, Menschen mit ASS suchen keine Aufmerksamkeit.

     
  5. 13

    „Daumen runter“ – Markierungen als eine Reaktion auf zahlreiche positive Kommentare hier im Blog könnten doch ganz simpel von einer einzigen destruktiven, armen Seele stammen …
    Gänzlich unmöglich wäre das doch jetzt auch nicht, oder ?

     
  6. 12

    Es wurde ja hier ja schon mehrfach nachgewiesen, dass die ganze Daumenspielerei einfach manipulierbar ist. Trotzdem fände ich es schade, wenn sowas durch administrative Maßnahmen unterbunden würde. Ich amüsiere mich dabei prächtig.

    Beoabachtung: Die ‚Daumen runter‘ kommen fast immer im Dreierpack, ihre Anzahl ist also meist durch 3 teilbar.

    Schlussfolgerung: Ein armer Ver(w)irrter geht immer nach dem gleichen Muster vor.
    Lesen des Beitrags, Daumen runter –> magischer Trick –> nochmal Daumen runter und Trick –> zum drittenmal Daumen runter. Viel Arbeit für einen einsamen Einzelgänger. Nach wenigen Stunden dann Wiederholung der Routine.

    Beste Genesungswünsche an die Bocholter Torfrau!

     
  7. 11

    @10 Anmerkung „Die Daumen runter beziehen sich wohl nicht … wie immer auch… Es gibt hier immer viele Gründe für …. “
    Ich meine, jegliche seriöse Vermutung sind in diesem Fall der Gedanken nicht würdig, die man sich hier macht.
    Vernünftige Menschen würden sich textlich äussern, was wir hier sehen, ist offensichtlich eine Form von Autismus, die hier ein Ventil gefunden hat, auf sich aufmerksam zu machen.
    Brauchen auch nicht mehrere Menschen zu sein, die sich da austoben, da das ganze System der Bewertung eine einzige Verarsch… ist.
    Eigentlich hatte rd. ja bei Einführung auch versprochen, dass das System vorübergehend wäre, aber na ja hat er sich wohl anders entschieden.
    Sowieso, seitdem ‚Aliasse´ nicht mehr exklusiv sind, sondern eher im pop-up Format transient verwendet werden, herrscht hier mehr oder weniger Sodom und Gomorra .

    @8 nl nicht Ärgern, nur Wundern, das ist der Verursacher echt nicht wert.

     
  8. 10

    @8. Die Daumen runter beziehen sich wohl nicht auf Genesungswünsche, sondern wie immer auch auf Form und manchmal auch auf die Person, die schreibt.

    Vermutung: Daumen runter für duzende Vereinnahmung / für das Andeuten, dass ja auch Schlimmeres hätte passieren können / für die Frage, warum 2x Nasenbruch / Daimen runter für den bekannten Politiker und seine Fähigkeit, druckreife Wünsche zu übermitteln / …

    Es gibt hier immer viele Gründe für Daumen runter.

     
  9. 9

    @8. nl

    „Daumen rauf oder runter“, ist kindische Spielerei.

    Man könnte davon ausgehen, dass die verunglückte Sportlerin, das weiß.

    Auch von mir, unbekannter weise, herzliche Genesungsgrüße an Frau Döge, und weiterhin viel Erfolg, und vor allen Dingen Spaß am Sport!

     
  10. 8

    Ich werde ab sofort diese Seite nicht mehr besuchen, sondern freue mich auf die Papierausgabe vom „Der Klever“. Da können sich wenigstens so manche Internettrolle nicht austoben. Da verletzt sich eine junge Frau bei einem Fußballspiel und einige wünschen ihr hier gute Besserung. Und was machen hier einige? Daumen runter…..einfach unfassbar….es reicht wirklich…

     
  11. 7

    Auf meinen Videobildern ist zu sehen, dass Leonie Döge einen Warbeyener Fernschuss per Hechtsprung abzuwehren versuchte. Ohne dass sie ihn berührte knallte der Ball gegen die Latte, sie aber mit dem Gesicht voran gegen den Pfosten. Eine mutige Aktion. Sie blieb sofort regungslos liegen, eine Warbeyener Spielerin schoss den zurückprallenden Ball 2 Sekunden später ins Tor. Niemand im Stadion, auch die eigenen Mitspielerinnen nicht, begriff in diesem Moment den Ernst der Situation, es überwog der Torjubel. Gute Besserung, Frau Döge !

    Insgesamt hat Bocholt das Match verdient gewonnen, die Spielerinnen schienen mir durchweg älter und größer zu sein. Meine Bilder von beiden Teams nebeneinander vor dem Einlauf vermitteln den Eindruck, als spiele hier ein Jugendteam gegen ein Erwachsenenteam. Ich glaube die Warbeyenerinnen werden uns noch viel Freude machen, wenn sie ein wenig älter älter und robuster sind. Vor Unfall ein schöner Angriff von der Mittellinie aus, abgeschlossen mit der Verwertung des Rückprallers.

     
  12. 6

    Danke für diese beruhigende Information! Das sah am Sonntag nicht so gut aus. Auch ich wünsche Frau Döge eine rasche Genesung!

     
  13. 5

    Zuerstmal gute Besserung an die junge Frau.
    Eine Frage bleibt aber, wie bricht man sich beim rückwärts fallen 2x Die Nase ??
    Frage auch nur weil es sich so widersprüchlich liest/anhört…
    Flachköpper Richtung Torecke würde mir ja noch einleuchten..

    Die Frage ist durch und durch ernst gemeint, nur hapert es mir so an der nötigen Vorstellungskraft.

     
  14. 1

    Meine Güte, da hat sie´s aber furchtbar erwischt, 2 mal Nasenbeinbruch, das ist so nahe am Gehirn, dass sie noch relativ gut weggekommen ist.
    Dass Leonie sich aber schon gleich wieder Gedanken über die Fortsetzung(mit Maske) ihrer Spielercarriere macht, macht mir Sorgen. Sie sollte besser erst einmal ein Timeout nehmen, damit alles wieder richtig genesen kann.
    Die Gesundheit sollte doch an Erster Stelle stehen, auch was die Wirbelsäule betrifft.
    Auch verstehe ich nicht, wieso Umpire nach einem so heftigen Vorfall die Partie nicht sofort beendet, sondern noch zu Ende spielen lässt.
    Besiegt hier auch schon der Mammon das Hirn ?
    Von meiner Seite bon rétablissement und, Mme, soyez sage.