Corona zum Wochenende: Mal eben 1467 neue Fälle!

Acht mal Glück bedeutet für den neunten Test gar nichts

(Jetzt mit den Zahlen von Sonntag (1608 neue Fälle) sowie den neuen Regelungen am Ende des Textes – ein kleiner technischer Schluckauf verhinderte die Aktualisierung am Samstag, ein Dank an den Techniker in diesem Zusammenhang, der die Sache wie immer prompt löste.)

Sag‘ mir quando, sag‘ mir wann… erwischt es auch dich: Am heutigen Freitag, 18. März 2022, meldet das Landeszentrum Gesundheit NRW (LZG) um 0.00 Uhr insgesamt 54.193 bestätigte Corona-Infektionen im Kreis Kleve. Es wurden seit Donnerstag 1.467 neue Infektionen gezählt. Dieser Wert stellt den bisher größten Zuwachs von Fällen innerhalb eines Tages in der andauernden Pandemie dar, allerdings geht das öffentliche Leben weitgehend unbeeindruckt von diesen Zahlen so weiter, als wäre Corona ein erledigter Fall. Nur hier und da finden sich (z. B.) an Geschäften Zettel, auf denen es heißt: „Wegen Krankheit geschlossen“.

Es gibt zwei Ausbruchsgeschehen in Senioreneinrichtungen im nördlichen Kreisgebiet mit aktuell insgesamt 35 gemeldeten Indexfällen. Im südlichen Kreisgebiet gibt es ein Ausbruchsgeschehen in einer Gemeinschaftseinrichtung. Hier wurden aktuell insgesamt 10 Indexfälle gemeldet. Das Gesundheitsamt des Kreises Kleve steht mit den betroffenen Einrichtungen im engen Kontakt.

Kann ja mal passieren

Von den insgesamt 54.193 bestätigten Corona-Fällen gelten 40.097 als genesen; 304 Personen sind verstorben. Die 304. verstorbene Person ist Anfang 60 und kommt aus Issum. Im Kreisgebiet befinden sich aktuell 81 Personen im Krankenhaus.

Die 7-Tage-Inzidenz entspricht der Anzahl der in den letzten sieben Tagen neu gemeldeten Fälle pro 100.000 Einwohner. Die für heute um 0.00 Uhr vom Landeszentrum Gesundheit NRW (LZG) ermittelte 7-Tage-Inzidenz im Kreis Kleve liegt bei 1.397,7.

Dieser Wert liegt nun seit mehr als einer Woche wieder stabil über 1000. Hier der Überblick über die vergangenen acht Tage:

Fr., 18.03. – 1.397,7
Do., 17.03. – 1.245,9
Mi., 16.03. – 1.274,9
Di., 15.03. – 1.404,1
Mo., 14.03. – 1.240,2
So., 13.03. – 1.270,2
Sa., 12.03. – 1.277,8
Fr., 11.03. – 1.167,8

Wie immer komplett verpeilt: Bild in Sachen Corona

Was gilt nun in NRW (Stichwort: „Freedom Day“, LOL)

Keine Kontaktbeschränkungen im Privaten mehr

Die persönlichen Kontaktbeschränkungen, die für immunisierte Personen bereits komplett weggefallen sind, entfallen jetzt auch für nicht immunisierte Personen. D. h. Ungeimpfte können wie alle anderen auch wieder am gesellschaftlichen Leben teilhaben.
 

Keine Kapazitäts- bzw. Personengrenzen mehr

Alle Einrichtungen und Veranstaltungen, bei denen die Auslastung bisher auf 60 oder 75 Prozent oder durch absolute Höchstgrenzen beschränkt war, können ab sofort wieder voll besetzt werden. Die Maskenpflichten in Innenräumen und bei Veranstaltungen mit mehr als 1.000 Personen ebenfalls in Innenräumen bleiben aber bestehen.
 

Wegfall von Zugangsbeschränkungen und der Maskenpflicht im Freien

Für Angebote der Jugendarbeit, Sport im Freien, Versammlungen, Trauungen und Feiern in Privaträumen entfallen ab sofort die Zugangsbeschränkungen (3G etc.). Für Großveranstaltungen gilt künftig 3G und nicht mehr 2Gplus. Für Volksfeste gilt zukünftig ebenfalls 3G. Auch die Maskenpflicht im Freien wird dort, wo sie bisher noch galt, aufgehoben. Es gilt weiterhin die Empfehlung, in Situationen mit vielen Menschen auf engem Raum einen Mund-Nasen-Schutz zu tragen.

Hier die Zahlen vom Sonntag:

Am heutigen Sonntag, 20. März 2022, meldet das Landeszentrum Gesundheit NRW (LZG) um 0.00 Uhr insgesamt 55.801 bestätigte Corona-Infektionen im Kreis Kleve. Es wurden seit Freitag 1.608 neue Infektionen gemeldet. Von den insgesamt 55.801 bestätigten Corona-Fällen gelten 40.517 als genesen; 304 Personen sind verstorben. Im Kreisgebiet befinden sich aktuell 67 Personen im Krankenhaus. Die für heute um 0.00 Uhr vom Landeszentrum Gesundheit NRW (LZG) ermittelte 7-Tage-Inzidenz im Kreis Kleve liegt bei 1.460,2.

Deine Meinung zählt: