Corona: Als erstes geht das Meldesystem in die Knie

pexels-photo-5863400.jpeg
V wie Victory? (Foto: Nataliya Vaitkevich on Pexels.com)

Die Inzidenz geht leicht zurück, meldet der Kreis, und das könnte eine gute Nachricht sein, wenn sich dahinter nicht die (mit vermeldete) Tatsache verbürge, dass gestern das Meldesystem kollabiert ist. „Es wurden seit Mittwoch 476 neue Infektionen an das Landeszentrum Gesundheit gemeldet“, heißt es in der Pressemitteilung von Tage. „Die tatsächliche Zahl ist jedoch deutlich höher, da eine hohe Anzahl von Indexfällen aufgrund einer landesweiten technischen Störung nicht an das LZG übermittelt werden konnte.“

Aktuell liegt die Inzidenz also bei 916,5 (die Präzision vorgaukelnde Kommastelle wirkt mittlerweile auch eher albern) und es ist damit zu rechnen, dass sie morgen, wenn der fehlende Schwung von Meldungen von gestern sowie die neuen erkannten Fälle von heute hinzugekommen sind, erstmals die Tausender-Schwelle überschritten ist. Das aber ist noch nichts im Vergleich zu einigen Berliner Bezirken, wo mittlerweile 6000-er Werte erreicht werden.

Die Zahl der Todesopfer infolge von Corona stieg auf nunmehr 275. Die 275. verstorbene Person ist Ende 60 Jahre alt und kommt aus Kranenburg. Im Kreisgebiet befinden sich aktuell 21 Personen im Krankenhaus.

Deine Meinung zählt:

2 Kommentare

  1. 2

    @“die Präzision vorgaukelnde Kommastelle wirkt mittlerweile auch eher albern“
    Sie sprechen mir aus der Seele. Eigentlich habe ich dieses alberne Gefühl immer schon gehabt, aber wir sind nun einmal in Deutschland, Datenunsicherheit im xx% Bereich, aber dann auf das letzte Zehntel dokumentieren.
    Dagegen die Zahl von 275 Toten scheint keinen zu schrecken, so nach dem Motto tot ist tot, da helfen auch keine Pillen mehr.
    Auch die Sache mit den Testen ist ja genauso albern.
    Während die anderen europäischen Länder sich grösste Mühe geben, die Gesundheitsausweise ordentlich zu führen, zieht der Michel die Schultern hoch, und verwässert das System mit einfachen Tests, weil man die Logistik der PCR nicht auf die Kette bekommen, Deutschland Industiestandort, Deutschland steht für Qualität und Seriosität.
    Dass ich nicht lache , und nein, das kann keiner der erst seit wenigen Wochen sitzenden Regierung anlasten, das ist über viele Jahre verschlammt worden.

     
  2. 1

    Ja, Ende 60. Hatte bestimmt Vorerkrankungen wird es aus einer bestimmten Ecke wieder heißen. Es ist beschämend, unglaublich beschämend wie mit Menschenleben umgegangen wird und offen mit Lügen Menschen davon abgehalten werden sich Impfen zu lassen.