Es ist soweit: Inzidenz erstmals über 1000!

Es kam, wie es kommen musste: 779 neue gemeldete Fälle haben dazu geführt, dass die Inzidenz im Kreis Kleve erstmals auf über 1000 gestiegen ist. Der genaue Wert beträgt 1029,4 (die Nachkommastelle ist wirklich sinnlos), im Gegensatz zu gestern, wo aufgrund technischer Probleme nur 916,5 Infektionen je 7 Tage und 100.000 Einwohner vermeldet wurden. Rein rechnerisch bedeutet der Wert von 1000, dass einer von hundert Menschen sich innerhalb der vergangenen Woche eine Infektion mit dem Coronavirus zugezogen hat, die erkannt wurde – was sich vermutlich sehr mit den Beobachtungen im Bekannten- und Verwandtenkreis deckt, wo die Einschläge näher rücken und zahlreicher werden. (Ergänzende Information: Die Inzidenz in den Niederlanden beträgt 2394.)

Schaut man sich die aktuelle Auswertung des Robert Koch-Instituts zu der Verteilung nach Altsgruppen an (gestern aktualisiert), wird ersichtlich, dass bei der Altersverteilung der Infektionen große Unterschiede bestehen: Bei den 5 bis 14 Jahre alten Kindern (die schlechter geschützt sind, weil noch nicht oder nur unvollständig geimpft) beträgt die Inzidenz schon mehr als 2000.

Knapp 3000 Menschen (genau 2993) befinden sich mittlerweile in Quarantäne (also 1 % der Gesamtbevölkerung des Kreises). Wie diese Zahl sich entwickeln wird, ist spannend, weil einerseits mit einem weiteren Anstieg der Infektionen zu rechnen ist (Lauterbach sagt, noch bis Mitte Februar), andererseits aber die neuen Vorschriften zur Verkürzung der Isolation von Kontaktpersonen und Infizierten greifen.

Beruhigend nach wie vor, dass die Zahl der Patienten, die wegen Corona im Krankenhaus behandelt werden müssen, immer noch überschaubar ist. 29 Personen sind es derzeit im gesamten Kreis Kleve.

Deine Meinung zählt:

25 Kommentare

  1. 25

    Am heutigen Sonntag, 30. Januar 2022, meldet das Landeszentrum Gesundheit NRW (LZG) um 0.00 Uhr insgesamt 27.954 bestätigte Corona-Infektionen im Kreis Kleve. Es wurden seit Freitag 924 neue Infektionen gemeldet.

    Von den 27.954 Indexfällen sind 1.014 in Bedburg-Hau, 2.853 in Emmerich am Rhein, 3.503 in Geldern, 2.641 in Goch, 982 in Issum, 1.414 in Kalkar, 1.010 in Kerken, 2.549 in der Wallfahrtsstadt Kevelaer, 4.812 in Kleve, 959 in Kranenburg, 1.510 in Rees, 438 in Rheurdt, 1.615 in Straelen, 573 in Uedem, 789 in Wachtendonk, 1.292 in Weeze. Aktuell befindet sich kein Indexfall in Bearbeitung, bevor er einer Kommune zugewiesen werden kann.

    Es gibt ein Ausbruchsgeschehen in einer Gemeinschaftsunterkunft im nördlichen Kreisgebiet mit aktuell insgesamt 12 Indexfällen. Das Gesundheitsamt des Kreises Kleve steht mit der Einrichtung im engen Kontakt.

    Von den insgesamt 27.954 bestätigten Corona-Fällen gelten 19.777 als genesen; 275 Personen sind verstorben. Im Kreisgebiet befinden sich aktuell 23 Personen im Krankenhaus.

    7-Tage-Inzidenz

    Die 7-Tage-Inzidenz entspricht der Anzahl der in den letzten sieben Tagen neu gemeldeten Fälle pro 100.000 Einwohner. Die für heute um 0.00 Uhr vom Landeszentrum Gesundheit NRW (LZG) ermittelte 7-Tage-Inzidenz im Kreis Kleve liegt bei 946,5.

     
  2. 24

    @Virus

    Sehr geehrtes Virus,

    heute scheint die Sonne UND es ist Wochenende. Also ganz was seltenes. Deshalb, aus aktuellem Anlass sozusagen kannst Du mich am A… lecken!

    Mit freundlichen Grüßen

    Dein Wirt oder Nicht-Wirt (wird sich noch in den nächsten Wochen bis es wieder warm wird zeigen)

     
  3. 23

    @22 Eine „gute“ Katastrophe bringt neue Erkenntnisse und regt zum Nachdenken an. Eine schlechte Katastrophe bringt ausschließlich Leid und Tod. Bei genauerer Betrachtung sind es demnach die Menschen, die aus einer Katastrophe eine „gute“ oder „schlechte“ machen.

     
  4. 22

    ☝🏽 Quintessenz 🤔,muss ich bald sterben ? 😱 👍🏽 All die Kleblog Top VIRUS Experten, mit den ups + down des ,schon immer Virus, verseuchten Leben vertraut 😳 die mir jetzt das absehbare Ende in Aussicht stellen 😥 das ist traurig aber.. schon ok + nicht zu ändern. 😂 👍🏽🍻

     
  5. 20

    Die Inzidenz bei Schülern ist nicht wegen ihrer geringeren Impfquote so hoch, sondern weil dies die einzige Gruppe ist, die sich regelmäßig und sogar per PCR-Test 3 x wöchentlich testen lassen MUSS. Müssten sich ALLE 3 x die Woche via PCR-Test testen, so würde sich das Bild mit Sicherheit bedeutend anders darstellen.

    Die Inzidenz wäre nicht bei 1.000, sondern bei 10.000 liegen.

    Man würde erkennen, dass eine Infektion trotz mehrfacher Impfung ähnlich hoher Anzahl auftreten würde.

    Der Großteil der Menschen, die ich kenne (im Regelfall mind. doppelt-geimpft und überwiegend geboostert) begrenzen ihre Tests auf das Allernötigste, vorallem um keinesfalls im Beruf ausfallen zu müssen oder ihre Selbständigkeit zu gefährden.
    Die bestätigt auch mein Gespräch mit einem Klever Geschäftsmann in der Fußgängerzone, der mir zustimmte als ich sagte: „als Selbständiger kann du dir das Testen ja kaum erlauben, da du ja ansonsten ggf. den Laden schließen musst. Jetzt kannst du nur hoffen, dass Corona nicht über die Schulkinder deiner Mitarbeiter „eingeschleppt“ wird und so getestet wird.“
    „Was ich nicht weiß, macht mich nicht heiß.“
    Die Dunkel-Ziffer an Infizierten ist somit viel höher. Medial und politisch wird jedoch ausschließlich herausgestellt, dass die Impfung zu einer deutlichen Infektionsentspannung geführt hätte. Das ist meiner Meinung nach nicht der Fall. Würde man alle so stringent testen, wie diese kleine ungeimpfte Schüler-Kinder-Gruppe, würden sich keine nennenswerten Unterschiede zeigen.

    Ich freue mich jedenfalls über die unausweichliche Durchseuchung mit der absolut milden Variante. Wenn jetzt noch die Politik ihre Quarantäne-Richtlinien an diese völlig harmlose Corona-Variante anpasst, wäre alles im Lack.
    Mein Vorschlag:
    Alles öffnen für alle, von mir aus auch mit 3 G (wobei ja keines der G`s richtig vernünftig zu sein scheint — Impfung = na ja — Schnelltests = unzuverlässig).
    Sobald Anzeichen zur Erhöhung der Hospitalisierungsrate bestehen, umgehend zurück zu 2G.

    @ Husky

    Mir kommt da sofort „Flogging a Dead horse“ in den Sinn.

    Trödeln bei der Impfpflicht kann man eigentlich nicht vorwerfen. Mitllerweile ist klar, dass diese nicht kommen wird. Natürlich muss auch hier der Versuch der Gesichtswahrung unternommen werden, leider dauert das ziemlich lange (daher vll. die Vermutung, dass die in Berlin alle „rumtrödeln“).
    Vielleicht kriegen es ja z. B. Söder oder Lauterbach hin, dass sie „den schwarzen Peter“ dem Ethikrat zuschieben (schwierig!) oder aber dem Bundesverfassungsgericht (noch viel schwieriger).

     
  6. 18

    @Steez
    Vermutlich genau an dem selben Punkt, den die Ungeimpften haben ja alle ein falsches Impfzertifikat wie wir hier im Blog bei den „Zeugen Coronas“ lesen dürfen 😀

     
  7. 16

    @ 9 Zugereister “ schlechte Laune heute? „…so eine unsachliche Diskussion…“
    alles gut, mich ejaal

     
  8. 15

    @7 Nix „komm mal klar“
    Ich weiss, für das Twitterzeitalter passt das nicht, in so langen Posts seine Meinung zu argumentieren, aber ich bin halt weder in der Diskussionskultur beschränkt wie Trump, noch bin ich Calimero.

     
  9. 14

    Komisch, bisher habe ich in diesem Thread kaum Likes/Dislikes vergeben können, auch nicht für den beschwingten länglichen Rundumschlag.

    Es wäre ja sooo einfach, jeden Tag zum Höheren Wesen zu beten: „O Herr, erlöse und von den Problemen und schenke uns eine EbolaPestomie, damit deine Diener danach untereinander ungestört surviveln können“.

    Aber es hilft einfach nix anderes als sich selbst, auch in den Kleinigkeiten, sorgfältig zu schützen. Also wascht euch gefälligst die Pfoten (unter anderem). Und ich habe mich damit abgefunden, dass das Universum anscheinend entschieden hat, dass es immer eine kleine Minderheit von Jammerlappen geben wird.

    P.S. Wer wird eigentlicht geschützt, wenn die Jammerlappen einmal wöchentlich zum Pflastertreten ausrücken, und wie groß der Kollateralschaden?

     
  10. 13

    Mmuuuhjjuuuh! Immerhin gibt es in der Kleveblog-RD noch die Tafel mit der Coronavirus-Illustration, mmuuuh mit den sechs plus zwei Andockstellen suchenden Spikes. Jetzt fehlt nur noch die exponentiell wachsende Infektionskurve, Logarhythmmuuuh.

     
  11. 12

    @4. Zugereister

    „Es scheint mir fast die Ampel in Berlin will es jetzt auf die Durchseuchung der Bevölkerung ankommen lassen.“

    Der sichtbarste und lautstärkste Bevölkerungsteil will keine Beschränkungen. Also hat man sich in Berlin gedacht „Wozu Maßnahmen, wenn es nichts anderes als Ärger einbringt. Sollen sie ihren Willen haben. Wenn sie Glück haben, hält Omikron, was es verspricht oder die Kliniken sind bald rappelvoll. Und die Leichenhallen auch.“

    So oder so ähnlich könnten die Gedanken zu dem Thema in Berlin gewesen sein. Nach dem montagabendlichen Stinkefinger in Richtung Politik wäre das nachvollziehbar, aber natürlich nicht wünschenswert.

     
  12. 11

    Freidenker Zitat: „Ups. Aber die ganzen „Ungeimpften“ nehmen doch schon lange gar nicht mehr am Gesellschaftlichen Leben teil.“

    Wo wären wir denn Ihrer Logik nach, wenn die „Ungeimpften“ teilgenommen hätten?

     
  13. 10

    @6 mit „aufpassen“ meine ich eben dieses, was Sie erwähnen. Eben nicht überall rumrennen etc.pp. Sondern Vorsicht walten lassen. Bei der Arbeit wird es dann aber, wie bereits erwähnt, schwieriger, da muss man hin, wenn man Geld verdienen will/muss.

     
  14. 9

    @6 – schlechte Laune heute?

    Auf so eine unsachliche Diskussion lasse ich mich nicht ein… Daher…
    Sie haben recht und ich meine Ruhe.

     
  15. 6

    @4 Zugereister “ Und die Politik guckt untätig zu “
    Na klar, Händchen falten, Kopfchen senken, bloss nicht an Corona denken.
    Die potentiellen Infektions“opfer“ können da ja nichts dran ändern.
    Was meinen Sie eigentlich, sind die einfach nur zu blöd, oder kriegen die das nicht auf die Kette, bei Allem was sie tun, strikte Hygiene walten zu lassen ?
    Ich sehe schon die Notwendigkeit für den Wahlkreisvertreter abends mit Kartons voll Kondomen und morgens mit der Pille von Haus zu Haus zu tiegern, und dazu das Wahlkampfteam, um die Kondomis auch richtig anzulegen, bzw sichzustellen, dass die Pille regelmässig eingenommen wird, um ungewollte Schwangerschaften auf ein Minimum zu begrenzen.
    Wie, das können die Leute auf einmal selbst und verbitten sich Fremde im Schlafzimmer zu dulden ?
    Nur weil ein ungewolltes Kind erst mal Stress bringt, und man das Geplärre für die nächsten Jahre verhindern will?
    Ich garantiere, Babylärm ist weniger schädlich, als post Covid Folgen, und während das Babymachen irgendwie doch immer noch Spass bringen kann, ist das bei den Folgen von Covid nahezu ausgeschlossen, es sei denn, man ist eingefleischter Masochist .
    Lange Rede, kurzer Sinn, jeder weiss, was man zur Empfängnisverhütung tun muss, und jeder weiss, was man zur Verhütung gegen Virusentzündungen unternehmen muss, es sei denn man glaubt den Märchen von den „sozialen“ Medien .
    Nicht gleich nach dem Staat , der Politik, und Anderen rufen, einfach selbst machen und selbst drum kümmern.

    Wer jetzt noch Hilfe braucht, da komme ich gerne zur tätlichen Unterstützung vobei, dann können wir das gerne noch mal praktisch üben. Ich meine dann natürlich wohl die Empfängnis, das Virus müsst ihr mal bitte selbst ausserhalb der Lunge halten.

    Immer schön negativ bleiben !

    @1 Freidenker „Aber die ganzen „Ungeimpften“ nehmen doch schon lange gar nicht mehr am Gesellschaftlichen Leben teil.“
    Nein, und gefälschte Impfpässe kommen ja auch nur in Medien, Fernsehen und Internet vor, aber doch nicht im Keis Kleve !
    Wenn man von 10% ungeimpfte Erwachsene ausgeht, und von denen nur jeder 100. sich mit einem Falsifikat durch die Hürden mogelt, gibt die grosszügig gestaltete Rechnung 10% von sagen wir 60 Mio. ergeben 6 Mio. , davon jeder 100. ergibt 60.000 Menschen, die sich vortun, als wären sie geimpft.
    Fragen? Z.B. wieso von 60 Mio ausgehen ? Das ist klein gerechnet die Anzahl, die keinen einzigen Grund hat, sich nicht impfen zu lassen.
    In Wahrheit ist die Zahl natürlich viel grösser, Ich bin aber für die Modellrechnung nicht unnötig pingelig.

    @2 Alles Neu „Mehr als impfen,aufpassen, testen geht nicht So einfach ist das auch.“
    Ja, das denken Viele, und deswegen haben wir auch Inzidenzen von über 1.000.
    Würden Sie morgens nach mittlerem Frost gleich auf der nächsten Pfütze Schlittschuh laufen gehen?
    Zu dem was man machen kann, gehört auch das Nichtmachen, nämlich einfach mal zuhausebleiben.
    Aber wenn man zu der Generation gehört, die nichts mit sich anzufangen weiss, den ganzen Tag nur aufs Handy starrt, und einfach nur Spass haben will, wirds schwierig.
    Dabei bin ich mir bewusst, dass aus den Jahrgängen, die ich gerade anspreche, auch mindestens 70% sehr wohl ewas mit sich anzufangen weiss, fordernde Hobbys hat, und auch nich gleich stirbt, wenn das Internet mal für ein,… drei Tage ausfällt.
    Aber der Rest,ona halt der stetige Garant, dass wir jetzt Inzidenz 1000 , anderswo schon über 2000, und wer weiss wo wir enden.
    Wenn`s dem Virus dann noch mal gefällt, sich zu wandeln, und wieder erheblich schädlicher zu werden, haben wir den Salat.

    Wie haben das eigentlich unsere Vorfahren gemacht ?
    Z.B. bei der Pest, oder oder Spanischen Grippe ?
    Ganz einfach !
    Die sind kollektiv totgegangen.
    Definitiv auch eine Lösung. Dann sind wir auch gleich alle Probleme wie Wohnungslosigkeit, Flächenversiegelung, ja sogar Umwelt und Klimakatastrophe los, wenn 90% der Weltbevölkerung stirbt, geht die Menschheit noch lange nicht unter, sondern es bleiben immer noch fast 1 Mrd. Erdenbürger über.
    Wissenschaftlich umschreibt man das mit survival of the fittest oder in Monopoly einfach : zurück auf Anfang.

     
  16. 5

    @1. Freidenker
    Wie so viele Geimpfte auch nicht am gesellschaftlichen Leben teilnehmen. Es reicht, wenn man sich am Arbeitsplatz und in anderen unvermeidlichen Situationen trifft.

     
  17. 4

    Leider war das nur eine Frage der Zeit bis Kleve vierstellige Inzidenzen aufweist.

    … Und die Politik guckt untätig zu…

    Es scheint mir fast die Ampel in Berlin will es jetzt auf die Durchseuchung der Bevölkerung ankommen lassen.

     
  18. 2

    Die Einschläge kommen näher aber da ich geimpft und geboostert bin und meine gesamte Familie auch, beruhigt mich das irgendwie, so einfach ist das!
    Jedenfalls erhoffe ich mir falls eine Infektion auftritt, einen milderen Verlauf.
    Mehr als impfen,aufpassen, testen geht nicht So einfach ist das auch.

     
  19. 1

    Ups. Aber die ganzen „Ungeimpften“ nehmen doch schon lange gar nicht mehr am Gesellschaftlichen Leben teil.