Aus den Festschriften: 100 Jahre SV Donsbrüggen (2006)

Am 4. Juni 2006 feierte der SV Donsbrüggen einen „Festkommers“ zum hundertjährigen Bestehen des Vereins, zu dem der Männergesangsverein Eintracht Materborn unter Leitung von Klaus Holtappels auftrat und unter anderem die Tritsch-Tratsch-Polka von Johann Strauß Sohn gespielt wurde. Der zum Fest erschienen Chronik des Klubs (in gebundener Form) gelingt das Kunststück, zum Auftakt unglaubliche sieben Grußwörter zu präsentieren (Jürgen Rüttgers, Gerhard Mayer-Vorfelder, Walter Schneeloch, Heinz Crooenbroeck, Theo Brauer, Yorck Fritzsche, Bernhard Weskamp), sodass das der normale Leser erst einmal von einer Parade alter weißer Männer verschreckt wird, bevor er schließlich ein Foto der verdienstvollen Chronisten erblickt (5 alte weiße Männer), ehe er schließlich zur Chronik selbst gelangt, in der sich dann das oben gezeigte und viele weitere Pretiosen von Mannschaftsbildern gezeigt werden, die die 20 Euro Original-Verkaufspreis schon alleine wert gewesen wären.

Das Foto oben zeigt eine Mannschaft aus dem Jahre 1919, die Namen sind (hintere Reihe) C. Bautz, W. Heek, J. Heek, R. Beykirch, J. Kohl; (mittlere Reihe) J. Huth, F. Verhufen, J. Fank; (vordere Reihe) G. Schoofs, P. Schoofs, H. Hackfort (der Name des Trainers (?) rechts fehlt offenbar). Das Foto unten zeigt die B-Jugend-Mannschaft des Jahres 1983, die Kreismeister wurde, bemerkenswert ist die Ansammlung von Funktionären mit Anzug und Krawatte im Hintergrund. Auf dem Bild zu sehen sind (hinten) G. Kettelaer (Betreuer), H. Lintzen (Betreuer), E. Hendricks (Trainer), H. Neyenhuis (2. Jugendobmann), G. Reinders (Jugendobmann), H. Lippe (Trainer); (mittlere Reihe) N. Look (Norbert Look, jetzt Lehrer in Berlin??), K.-H. Peters, W. van Gemert, E. Sanders, P.-J. Bongertmann, K. Teuwsen, W. Killewald; (vordere Reihe) V. Franken, D. van Haaren, P. Bormann, G. Fürtges, R. Matenaar und D. Gorißen.

Kreismeister 1983

Diese wie zahlreiche andere Festschriften entstammen dem Nachlass eines Sammlers, die dankenswerterweise über Eckard Erdmann (Buchhandlung Hintzen) den Weg zu meinem Schreibtisch fanden, wo sie nun Stück für Stück seziert werden.

Deine Meinung zählt:

7 Kommentare

  1. 7

    Die Mannschaft auf dem gezeigten Foto ist definitiv nicht die B-Jugend-Mannschaft aus dem Jahr 1983. Werner Mörtel hat mit dem Hinweis auf 1972/73 schon eher Recht (könnte aber auch 1974 gewesen sein) und es handelte sich um die A-Jugend. Mein Bruder gehörte damals zu der Mannschaft 😉
    Und Ralf hat bei seiner Recherche letztlich nichts falsch gemacht – die Fehler sind (leider) so in der Chronik (gilt auch für den HInweis auf den „ewigen“ Jugendobmann Gerd Reintjes)

     
  2. 6

    Beim 2. Bild ist der Jugendobmann „G. Reinders“ mit falschem Namen angegeben. Er heißt Gerd Reintjes.

     
  3. 5

    Wie auf Fotos immer die Zeit, in der sie aufgenommen wurden, greifbar wird.

    Der große Typ mit der Sonnenbrille auf Foto2 sieht aus, als wäre er vom Dreh eines Gangster-Films dazu gestoßen…

     
  4. 4

    @Werner Mörtel Ich hab’s noch mal nachgeschaut, im Buch steht 1983. Kann sich natürlich auch um eine fehlerhafte Datierung handeln.