Ist das Klever Caféhausgleichgewicht erreicht?

Kaffee, Kuchen und Herzhaftes aus der Heimat: Sharmin Kabir (Foto: Klever Innenstadt/Sebastian Wessels)

Sharmin Kabir hat eine Lücke gefunden, von der der Klever noch gar nicht wusste, dass es sie gibt: Seit Anfang Mai betreibt die Frau aus Bangladesch das Café Anytime Cakes & Coffee, das sich an dem strategisch günstigen Ort an der Ecke Herzogstraße/Opschlag befindet (dort, wo früher die Klever Tourist-Info heimisch war und zuletzt eine Boutique). Jetzt gibt es dort ein Café, so ca. zweihundert Meter nach Minty Express direkt am Bahnhof, gut 150 Meter nördlich der Sommerwirtschaft und ca. zweihundert Meter vor der ersten größeren innerstädtischen Caféagglomeration an der Straße An der Münze.

Wer also als ankommender Reisender direkt am Bahnhof noch keinen Kaffeedurst verspürte, dann aber doch erst einmal die Eindrücke einer neuen Stadt auf sich wirken lassen möchte, kann nun schon dort einen Stopp einlegen – und weit mehr als nur eine Tasse Kaffee genießen. Die Spezialität der Inhaberin sind nämlich selbst gemachte Kuchen, wie zum Beispiel der Red Velvet Cake, der sich wie roter Samt den Gaumen hinuntermogelt. Auch das „Team Herzhaft“ kommt bei Sharmin Kabir auf seine Kosten. Im Angebot sind Singara (gefüllte frittierte Teigtaschen), Frühlingsrollen, Hähnchen-Sandwiches sowie Polao (ein Reisgericht). Preislich ist alles in einem Rahmen, in dem auch Studierende der Hochschule Rhein-Waal in dem Lokal eine zweite Mensa erblicken könnten.

Die Neueröffnung am Opschlag könnte übrigens das Indiz dafür sein, das Kleve inzwischen bei ca. zwanzig Cafés im unmittelbaren Innenstadtbereich endlich ein stabiles Caféhausgleichgewicht erreicht hat. Denn vor der Neueröffnung waren zwei Verluste zu beklagen: Das Café Luna eingangs der Neuen Mitte hat seit Anfang des Jahres geschlossen, und auch das Lieblingscafé an der Nassauermauer konnte sich trotz leckerster Minitörtchen leider nicht durchsetzen. Minus zwei also. Dazu zeichnet sich, von langwierigen Umbauarbeiten begleitet, im Spoycenter die Eröffnung der Patisserie Happy Chocolate ab, deren Stammsitz an der Kalkarer Straße liegt und die voraussichtlich ab Anfang Juni in Kleve ihr Geschäft eröffnen wird. Unterm Strich bleibt also die Zahl der Cafés erhalten – siehe hier: Kleve bekommt noch ein Café. Wer sich übrigens um das Kasa Algharve sorgt, das seit zwei Wochen geschlossen hat – die Betreiber befinden sich in Portugal im Heimaturlaub.

Veröffentlicht am
Kategorisiert als Alles

Deine Meinung zählt:

1 Kommentar

  1. 1

    Das liest sich sehr einladend und verlockend …….. viel Erfolg und gute Wünsche!