„Im Norden am Rhein steht Kleve so fein“: In den sozialen Netzwerken macht derzeit ein KI-generiertes Video die Runde, das einen Überflug über Kleve zeigt – allerdings ist die ganze Stadt aus Wolle gestrickt, was einige nette Effekte hervorbringt. Allen, die das Video anschauen, sei allerdings empfohlen, es ohne Ton zu betrachten, denn das dem Film unterlegte Lied, ebenfalls KI-generiert, ist kaum auszuhalten, inklusive einiger offenbar auf Unkenntnis beruhender Fehler wie „Kermiskanal“. Hier der Link zum Video: Kleve gestrickt
Verstrickt in Kleve


Sehe es so: Die Laga läuft ab und es werden danach einige Bäume und Blumen mehr in der City sein…
Brachflächen werden wohl eher nicht übrig bleiben. Man sucht ja händeringend nach Flächen. Am Ende werden diese schnell wieder ihren ursprünglichen Zwecken bzw. Eigentümern überlassen. Das fällt nicht weiter auf.
@ 16 HPL
Die Befürchtung teilen wir so ziemlich..
Ich glaube dass die LAGA noch halbwegs geordnet über die Bühne geht.. aber ein Konzept zur nachträglichen Nutzung sehe ich nicht.
Nicht weil ich es Kleve nicht zu traue , aber ( den örtlichen Entscheidungsträgern traue ich es nicht zu…
Ich habe im Zuge diverser Radreisen schon mehrere solcher Brachflächen (Nachnutzung der jeweiligen LAGA Flächen…) bewundern dürfen…
Hatte leider in allen Fällen wenig Charme, um es Mal höflich und neutral zu bewerten..
Ich bin der LAGA Kleve 2029 noch immer skeptisch gegenüber eingestellt. Warum? Das es sich um ein gut durchdachtes Ergebnis handelt wird – keine Frage. Die externe Fachkompetenz wird hier schon Guten hervorbringen. Meine Sorge richtet sich vielmehr auf die Zeit nach der LAGA. Denn dann müssen die Projektteile, die nach der LAGA nicht zurückgebaut werden, unterhalten, instandgehalten und -gesetzt werden. Wie das gewuppt werden soll, ist nach meinen Beobachtungen und mithin nach meiner Kenntnis noch einer keiner Stelle dargelegt worden. Dafür müsste auch die sprichwörtliche rosarote Brille abgelegt werden. Vielleicht aber gibt es solche Erklärungen ja doch scho, nur sind sie bis dato noch nicht zu mir vorgedrungen. Hat da jemand mal bitte einen Hinweis zum Status Quo?
„(Wo sind eigentlich alle die, die immer die doch ach so große Klever Geschichte hochhalten?)“
Wenn meinen Sie? Der Klevische Verein? Die beiden Schleusenvereine? Andere Körperschaften bzw. Initiativen?
@13 Benno
richtig, es sei denn aus der LAGA wird langfristig ein attraktives Dauer-Irgendwas.
Mir ist erzählt worden, dass die Personalsituation des Stadtarchivs auch auf einer Sitzung Thema war und sich nicht verbessert hat. (Wo sind eigentlich alle die, die immer die doch ach so große Klever Geschichte hochhalten?) Und ich habe in der Bücherei auch bis heute so recht niemanden neues für die Mitarbeiterin, die hier auch im Blog einen Artikel bekommen hatte, gesehen.
So wie ich das wahrnehme wird dem Gedanken angehangen, dass man überwiegend auswärtige Gäste anziehen möchte, sicher nicht ganz falsch, aber ob das alles ist?
Wunderschön 🤩
off-topic:
Was mir soeben beim Zeitungslesen aufgefallen ist:
– der Zuschuss für den Tiergarten soll gekürzt werden
– das Museum soll weniger Geld erhalten
Alles, was Kleve in letzter Zeit bekannter gemacht macht, dort wird Geld gekürzt. Wäre es nicht besser gewesen, die LaGa sausen zu lassen und dafür das Geld in Klever bestehende Einrichtungen zu investieren?
Benno
@Mary P.:
Danke für den Link. Ist dieser (Film im ersten Link) denn besser, nur weil er länger (5 Minuten) ist?
Benno
…. und wie hoch ist nun das Einkommen über Faceb… …….?
😉
@7 Ja, das sind gute Videos. Kann man aber nicht vergleichen…
Meine Güte, Leute, was habt ihr gegen das Video? Ein bisschen Werbung kann Kleve doch gebrauchen…
Kleve ist doch nicht allein auf KI präsent; viele Niederrhein-Städte sind schon lange dabei…..und, wer sich aufregt, hat den Sinn dieser netten, kleinen Videos nicht verstanden – auch mit kleinen Fehlern – was soll es? Was hat die Stadt Kleve selbst drauf?
Besser machen!!!!!
Benno. Schau hier https://www.kleve.de/stadt-kleve/verwaltung-und-politik/aktuelles-aus-dem-rathaus/imagefilme-der-stadt-kleve
Warum so negativ? Welchen Imagefilm hat denn bisher das Klever Stadtmarketing produzieren lassen?
Etwa dieses Happy-Video https://www.youtube.com/watch?v=H1sG9mXWONk
Es ist von der Frau eine coole Idee. Kurz und knappes Video.
Benno
Der Clip ist um Längen besser als der letzte Imagefilm der Stadt der Wirtschafts- und Tourismusgesellschaft. Ein richtiger Li-La-Lu-Gute-Laune-Clip.
Kleve ist ja von der restlichen Welt ziemlich abgehängt, aber das hat es auch nicht verdient.
Aber ja, kitschig, passend auch zur Karnevalszeit ….. 😉
Das ist originell!
Das Video wurde mit Hilfe von KI erstellt von Natalee Alex, einer Designerin und Autorin aus der Ukraine, die jetzt in Deutschland lebt.
YouTube-Kanal: https://www.youtube.com/channel/UCcjP6DQuR49EdKcH0aiWY6w
Facebook-Profil: https://www.facebook.com/profile.php?id=100001526825254
Instagram-Profil: @natal_biser_diy und @cute.crossstitch
Kleve zum Abgewöhnen …… ? 🙂
…supports the yarn design company! 🙂