Die aktuelle Jahresvorschau

Das Jahr ist noch keine Woche alt, und – so viel ist sicher – es wird viel passieren. kleveblog-Leser sind da klar im Vorteil – sie erhalten ihre Nachrichten schon, bevor sie überhaupt geschehen sind. Hier die amtliche Vorschau auf die nächsten zwölf Monate:

Monat Ereignis
Janaur Papierstau! Der 1. FC Kleve kann die für den städtischen Zuschuss zum Stadionumbau benötigten Unterlagen nicht einreichen, weil in letzter Sekunde der Kopierer streikt.
Februar Die ersten FH-Studenten treffen ein. Landrat Spreen gewährt ihnen Bleiberecht und verschenkt zweijährige Praktika bei den Stadtwerken – Tiefbau Loock baut das Union-Verwaltungsgebäude zum Studentenwohnheim um.
März Er macht es! Bernd Zevens wird neuer Trainer des 1. FC Kleve („Einer muss et ja tun“), nachdem Arie van Lent von Borussia Mönchengladbach verpflichtet wurde (er soll dort die Sturmmisere beheben).
April Lothar Quartier eröffnet sieben weitere Restaurants, darunter auch das legendäre „Haus Kuckuck“ in Bedburg-Hau. Neuer Name: Haus Qkqk.
Mai Der Kaufhof Kleve reagiert mit einer drastischen Maßnahme auf die anhaltende Konsumkrise: Umzug mit den Resten des Sortiments in die Räume des Schuh- und Schlüsseldienstes Werner Artz.
Juni Sensation bei der Kommunalwahl: Die drei Bürgermeisterkandidaten Brauer, Gietemann und Leenders erhalten exakt gleich viele Stimmen. Der Amtshinhaber reagiert pragmatisch: Das Stadtgebiet wird dreigeteilt (Kleve unten links, Kleve unten rechts, Kleve oben) – so hat jeder was zu regieren.
Juli Durch einen Fallrückzieher von Spielertrainer Bernd Zevens, der sich in der 89. Minute selbst eingewechselt hatte, schafft der 1. FC Kleve den Klassenerhalt. Pläne zur Vergrößerung des Stadions werden vorgestellt – die Wohngebiete Schauinsland und Bresserbergstraße sollen riesigen Parkplätzen weichen.
August Die Kavariner Straße wird endgültig geschlossen. Weinende Holländer halten Mahnwachen vor Café Wanders ab („Het was zo’n mooi coffeeshop“).
September Nach dem großen Erfolg des City-Trains erwägt Bahnchef Mehdorn, nun auch eine ICE-Trasse durch die Klever Innenstadt zu verlegen. Arbeitstitel: Inner City Express
Oktober Wiedereröffnung der Kavariner Straße – als Rathaus! Durch die Dreiteilung des Stadtgebietes war neuer Büroraum nötig geworden, die leer stehenden Ladenlokale seien „einfach ideal für mehr Bürgernähe“, so das Bürgermeister-Triumvirat in einer Presseerklärung.
November Zahnwelten Paessens erweitert die Praxis um gynäkologische, urologische und internistische Dienstleistungen: „Wir kommen jetzt auch von innen an die Zähne ran“, so der Chef stolz.
Dezember Von wegen Beuth! Der Name der Fachhochschule steht fest: Brigitte-Wucherpfennig-FH für dies und das (einstimmiger Ratbeschluss Kleve unten links). Zugleich wird das Studienangebot um die Fachrichtungen Häkeln, Buchhandel und Fußpflege erweitert, weil sich zum ersten Semester 99 % Männer eingeschrieben haben (was einer interfraktionellen Arbeitsgruppe bei einem nächtlichen Spontanbesuch im Bernd-Zevens-Studentenheim doch sehr missfiel).

Deine Meinung zählt:

2 Kommentare

  1. 2

    Okay,

    da is was dran. Mit den Studienrichtungen braucht man als Mann gar nicht mehr in die Kneipe gehen, es sei denn man mag Burschenschaften, Männerrunden oder was in die Richtung…

    Ich geh nach Münster

     
  2. 1

    Eine wirklich gut gemachte Jahresvorschau.
    Als „alter Hauer“ freue ich mich insbesondere auf die Wiedereröffnung von „Haus Kuckuck“.