Was Sie sicher noch nicht über Beuys wussten…

Um seine Aktion „7000 Eichen“ auf der Kasseler documenta 1982 finanzieren zu können, machte Joseph Beuys in Japan Werbung für Whisky. Hoher Glaubwürdigkeitsfaktor! プロスト!

Veröffentlicht am
Kategorisiert in Alles

Deine Meinung zählt:

3 Kommentare

  1. 3

    Joseph Heinrich Beuys der geliebte oder gehasste Sohn vom Niederrhein.
    Er setzte sich zeitlebens in seinem umfangreichen Werk mit Fragen des Humanismus, der Sozialphilosophie und Anthroposophie auseinander. Dies führte zu seiner spezifischen Definition eines „erweiterten Kunstbegriffs“ und zur Konzeption der Sozialen Plastik als Gesamtkunstwerk. Diverse Anektoten sind alten Klevern zu hauf bekannt, erst recht den ehemaligen Schulkameraden (Stichwort Kunstunterricht 3 Mäuse im Schnee).
    Es ist aber bei den Klevern auch so das ihn viele Klever, auch die die ihn kannten oder kennenlernen durften, für teilweise durchgeknallt hielten bzw mit seiner Art von Kunstverständnis und es gab und gibt auch heute noch viele Klever die sich mit Ihm und seiner Kunstform schwertaten oder noch heute tun.
    Ich kann mich als Schüler noch an eine aufgestellte Plastik von Beuys in der Kavariner Straße so um 1973 erinnern, es war eine Schaufensterpuppe in einer Badewanne eingegossen, die Beuys dort warum auch immer öffentlich in der Kavariner Straße, ich glaube auf Höhe der damaligen Artelier Gallery damals aufgestellt hatte, diese Plastik war wenig später leider durch Vandalismus komplett ruiniert und zerstört.

    Moderne Kunst oder was man dafür hält, lag schon damals und liegt auch heute, wenn man Beuys Kunst dann sieht, nicht jedem 😉

     
  2. 2

    In der Geschichte war es oft so, das Künstlern zu Lebzeiten der verdiente Ruhm versagt blieb und sie erst posthum von den Menschen geachtet wurden, bei Beuys scheint sich ja das Gegenteil abzuspielen. Die Demontage seines Lebenswerk erfolgt mit Volglas. Haben wir dann bald in Kleve keine Strassen mehr und kein Museum mehr zu seinen Ehren?