Übersicht

Rhein-Rätsel-Fall: The winner is… (wie immer) Messerjocke (aber er ist nicht allein)

Rhein gar nichts mehr: Der Pegel sinkt und sinkt Während der Rhein so weit absinkt, dass bald schon das Lattenrost sichtbar werden müsste, auf dem er liegt (11 Zentimeter Pegelstand…

Hochschule: Präsidentin/Präsident verzweifelt gesucht

Hauptsache schnell: „nächstmöglicher Zeitpunkt“ Gesucht wird eine „integrative“, „kommunikations- und überzeugungsstarke“, „durchsetzungsfähige“, „verhandlungssicher Englisch“ sprechende, „engagierte“, „Mobilisierung der Potenziale“ schaffende, „vertrauensvoll zusammenarbeitende“, die „Zukunft der Hochschule“ gestaltende Person (m/w), die…

Steintürmchenmann, was ist da los?!

Markus Gern mit Hund Floh vor seinen Steintürmchen in Tiergartenwald… ist nun Schluss damit? Kompromissloses Verhalten, verbale Attacken… was ist passiert? (Foto: Rauno Vollrath) Hat die Hochstapelei ein Ende? Seit…

Neue Lounge in der Schlossstraße: Kleve erweitert außengastronomisches Angebot!

Zeit zum Chillen Die Weltstadt Kleve, Heimat von Stil und Geschmack, präsentiert sich der Öffentlichkeit in Wurfweite ihres Wahrzeichens mit einer neuen, chilligen Außengastronomie. Zwischen „Blauer Himmel“ und „Bar &…

Die besondere Erscheinung: Der 13. KLEVER ist da!

Wieder mal ein „pralles Blatt“, so viel Eigenlob sei gestattet: der neue KLEVER Große Porträts, opulente Optik – auch in seiner 13. Ausgabe zeigt Der KLEVER einmal mehr, warum das…

kleveblog: 1. Dürrerätsel, sehr schwierig

Die MS Vitesse, 2002 auf der Werft Centromost Stocznia, Plock, erbaut, passiert Stromkilometer 852. Aber wieviel Strom ist genau drin? Der Pegel des Rheins fällt wie eine kaputte Sojus-Rakete, zuletzt stand…

Schlaglichter der Klever Stadtgeschichte: „Bleibendes Ergebnis des Stadtjubiläums“

Im Autofokus der Lokalpresse: diverse Buchautoren Im vergangenen Jahr feierte die Stadt Kleve ihr 775-jähriges Bestehen, und dazu veröffentlichte die NRZ in 52 Folgen eine Serie, die von konkreten Ereignissen…

Erstes Muh macht Mühe

Zum Abschluss unseres kleinen land- und wasserwirtschaftlichen Exkurses noch das zaghafte erste Muhen einer Kuh bei Keeken:

Vermisstenanzeige

Es war einmal ein… Altrhein … und der Rhein ist auch im Verschwinden begriffen, aktueller Pegelstand 38 Zentimeter, Tendenz fallend.

Sicherheitsabstand unter Kühen

An der Keekener Straße: Keine Kuh nähert sich der anderen auf weniger als zehn Meter. Könnte uns Menschen auch manchmal gut tun…

Neues Kunstwerk von Christo an der Hopfensackstege entdeckt

Harmonie und Eleganz, Panzerband und Packfolie: Janusbrunnen Dieter von Levetzow, Bildhauer und auch sehr gewandt im Umgang mit der Sprache, hat sich bei vielen Gelegenheiten darüber beschwert, wie achtlos  die…

Drogenküche in Muttis Keller

So, wie hier die Schwanenburg um 9:20 Uhr im Nebel verschwimmt, war auch dem Angeklagten beim Prozess in der Burg nicht mehr alles klar Irgendwann ließ er sich in der…

Hochschule lobt Arbeit der Präsidentin, vergisst aber, ihren Namen zu nennen

War da was? Prof. Dr. Aloys Krieg auf der Akademischen Jahresfeier in Kamp-Lintfort (Foto: HSRW) Als Real Madrid, zweifacher Champions-League-Sieger und gerade spanischer Fußballmeister geworden, am Ende der Saison 2002/03…

Krankenhaus übernimmt Gerichtskantine!

Zum Fototermin posierten Landgerichtspräsident Gerd Waldhausen und DELI K-Verpflegungsmanager Bernd Knipper noch vor leeren Vitrinen, aber schon bald dürfen sich die Mitarbeiter des Gerichts, Angeklagte, Strafverteidiger, Staatsanwälte, Sachverständige, Gerichtsreporter und…

O’Learys Rache? Ryanair halbiert Flughafen Weeze

Bald nicht mehr Ryanair-Basis: Eindhoven Die Abhängigkeit des Flughafens Weeze (NRN) von einer einzigen Airline war immer ein Problem – und seit gestern ist deutlich, welche gravierenden Folgen diese einseitige…

Noch Fragen? Hochschule lässt kleveblog abmahnen

Hochschule: Gesichter, die nicht gezeigt werden wollen Die Hochschule Rhein-Waal lädt zu einer öffentlichen Sitzung über die Abwahl der Präsidentin ein, hält dafür sogar das Audimax mit seinen 500 Sitzplätzen…

Bald freie Sicht auf Wein Peters

Über allem Treiben wacht die Burg Seit 85 Generationen verkauft die Familie Peters am Fuße der Schwanenburg Wein und Spirituosen, doch bisher konnten die Bürger das Ladenlokal kaum sehen, weil…

Auszeichnung für Unternehmen aus Bedburg-Hau: Planwerkstatt gewinnt Iconic-Award

Ein Raumschiff im Gewerbegebiet  Große Auszeichnung für ein Unternehmen aus Bedburg-Hau: Die Planwerkstatt GmbH erhielt jetzt den renommierten Iconic-Award in der Kategorie „Innovative Architektur“ – für den Entwurf des neuen…

Hochschule: Holzpflock ins Herz gerammt

Joyful time in Kleve: Trifft nicht für alle zu (Hier war ein Foto zu sehen, das die Mitglieder der Hochschulwahlversammlung sowie einige Gäste der Veranstaltung im Audimax der Hochschule zeigt.…

Das schnelle Internet, handgewebt am Fischmarkt

Jedes Bit wird sorgfältig geklebt Passanten rieben sich gestern Mittag verwundert die Augen, als sie am Fischmarkt zwei Techniker der Telekom erblickten. Einer der beiden Männer saß an einer mobilen…

„Betreff: Man sieht sich ;)“: Astrid Vogell verlässt Klever Kaufhof

Neue Herausforderung: Astrid Vogell Mit dem „Betreff: Man sieht sich;)“ versandte die Klever Kaufhof-Chefin am Samstag eine E-Mail an zahlreiche Mitstreiter aus der Geschäftswelt – und gab darin ihren überraschenden…

Fatale Mutprobe: Kalkarer (19) stürzt auf dem Union-Gelände von Baukran in den Tod

Schauplatz des tödlichen Unfalls in der Nacht: Baukran an der van-den-Bergh-Straße Gegen Mitternacht betraten zwei junge Männer aus Kalkar die Baustelle an der van-den-Bergh-Straße. Dort sprachen sie dem Alkohol zu,…

Der Methusalem-Komplex: Wird die Hochschule „Eberhards Bastelstube“?

„Markenzeichen gepflegter Schnauzbart und freundliches Lächeln“ (WAZ): Prof. Eberhard Menzel, hier bei der Verabschiedung vor drei Jahren an der Hochschule Ruhr-West. Links von ihm seine Nachfolgerin Gudrun Stockmanns. Damals befand…

Warum nicht mal einen Radweg ruinieren?

Drususdeich: Kleine Körner tragen dich und dein E-Bike sanft aus der Kurve Kleve steht bekanntlich in den internationalen Statistiken zum Rollsplittverbrauch je Einwohner weit oben. Eben mal kurz nicht hingeschaut,…

Kriegs Pfad: Die zurückgetretene Hochschul-Präsidentin soll zusätzlich noch abgewählt werden

Aus der Entfernung sieht selbst ein Hurrikan mit seinen zerstörerischen Urgewalten überraschend friedlich aus (Foto: Alexander Gerst) Schon bisher war das Gezerre um die Führung der Hochschule eine schwer erträgliche…

Hochschule: „Krieg hat es verbockt“

Der Hochschulratsvorsitzende und die Verwaltung der Hochschule Rhein-Waal (HSRW) erhalten endlich fundierten juristischen Rat – dass dieser allerdings vom Anwalt der zurückgetretenen Präsidentin kommen muss, macht die Sache noch bizarrer,…

Schleuse Brienen: Die Geisterinspektion

Sandsäcke und ein Lastkahn auf dem Trockenen: Schleuse Brienen Die Schleuse Brienen ist seit Jahren außer Betrieb, lediglich zur Rettung von ein paar tausend Fischen wurden die Tore im vergangenen…

Freiheit, die ich meine

Individualismus vs. Massentierhaltung Gestern Abend, Oraniendeich, kurz vor Griethausen: Eine junge Kuh hat die Flucht in die Freiheit gewagt, um das grünere Gras auf der anderen Seite zu kosten. Es…

Hochschule: … denn sie wissen nicht, was sie tun?

Sumpf, als Reflexion zu sehen im Spoykanal (Foto: Klaus Oberschilp) Gestern Mittag versandte das Justitiariat der Hochschule Rhein-Waal eine Mail. Empfänger waren nicht nur diejenigen, die es angeht, sondern alle…

Die faktische Kraft des Norma (Bedburg-Hau, an der B9)

Wenn ein Lachgummistück exakt 7,52 Gramm wiegt, enthält der Beutel also wie viele Lachgummistücke? Wer einmal aus dem Blechnapf frisst: Hans Fallada, 583 S., oder aber: Norma, Kassenförderband Nun bin…

Nestlé an kleveblog: „Wir haben verstanden“

Wiederauferstehung eines Klassikers Am 23. November 2017 veröffentlichte kleveblog unter dem Titel „Tage des Zorns“ eine aufsehenerregende systemtheoretische Abhandlung, die sich kritisch mit der nach Auffassung des Autors offenbar weitgehend…

Naderers Rücktritt, Kriegs Verheerungen

Wo einmal Heide Naderer war, herrscht jetzt Leere Auf die letzte Demütigung nach Monaten einer zielgerichteten Demontage wollte sie dann doch dankend verzichten: Als Dr. Heide Naderer gestern Nachmittag gegen…

K-Frage richtig beantwortet: Tanja Rasche-Iwand als neue Amtsgerichtsdirektorin eingeführt

„Freue mich auf die Zusammenarbeit“: Tanja Rasche-Iwand beim Festakt am Rednerpult im Innenhof der Schwanenburg Als Georg Gallasch, Vorsitzender des Richterrates am Amtsgericht Kleve, das Anforderungsprofil beschrieb, das die neue…

Gerd-Hölzel-Rest

Das stolze Haus der Klever Sozialdemokratie gestern Nachmittag (Foto: Udo Kleinendonk) Zu Zeiten, als ich noch für die Schülerzeitung Pegasus Anzeigen akquirierte, gehörte zu meinen Anlaufstellen auch die Zentrale der…

Klevisches Arkadien! Arka… was?

Die Arkadier galten im Altertum als raues Hirtenvolk. Gewisse Charakterzüge Arkadiens lassen sich durch seine isolierte geographische Lage auf dem Peloponnes erklären. Seine Einwohner sehen sich als das älteste griechische…

Spuren des Lebens…

… können eine Zierde sein (Das Foto zeigt die Rinde der Weide im Garten des äußerst empfehlenswerten Cafés Schmidthausen in Keeken. Kuchen sonntags ab 13:30 Uhr erhältlich)

Reden Kleve und Emmerich überhaupt miteinander?

Kleve leuchtet, Emmerich versinkt im Dunkeln Kommunikation ist das Wichtigste, sagt man immer. Sprechenden Menschen kann geholfen werden, weiß der Volksmund. Dann blickt man in die Welt, sieht all die…

Anmerkungen zur Gestaltung von Kinderecken in niederländischen Supermärkten

Zarte Verführung In unserem lieben Nachbarland, in dem der aktuelle König in den Jahren des Wartens auf den Thron Prins Pilsje hieß, gehört der Genuss von Bier ebenso zum Lifestyle…

Lässt der Kreis Kleve das Taxigewerbe gegen die Wand fahren?

Das Verhältnis der Klever Bürger zum Taxigewerbe ist schwierig. Wenn man um drei Uhr morgens einen Chauffeur wünscht, soll dieser gefälligst sofort vor der Tür stehen. Ist das Fahrtziel erreicht,…

Rock over Kiebitzsee

Idyllisch klingt abgenutzt, manchmal passt es aber: Abendstimmung am Kiebitzsee Jeder kennt Haldern, aber Kiebitzsee? Auch auf der anderen Rheinseite, also für viele Klever terra incognita, gibt es im Emmericher…

TOP 5

Unter „Verschiedenes“ dürfte dann noch Einiges zur Sprache kommen <em>(Diskussion bitte unter „Krieg-Erklärung“ fortführen) </em>Die vom Hochschulrat unter Vorsitz von Prof. Aloys Krieg initiierten Vorgänge an der Hochschule Rhein-Waal, die…

Marketing 5.0 in der Fußgängerzone

Digital wird überschätzt

Bitte nicht mehr anrufen! Auch nicht mailen!

Ludger Kazmierczak, die unglaubliche Erfolgsgeschichte seines satirischen Jahresrückblicks geht auch nach einem Jahr Pause so weiter, als hungerte der Klever regelrecht nach einer zugespitzten Aufbereitung des Geschehens in seiner Heimat.…

Ein gebrochener Mann

Jens A., Tierarzt, Familienvater, 44 Jahre alt, könnte ein Mann in der Blüte seiner Jahre sein. Doch gearbeitet hat er seit dem 19. Oktober 2016 nicht mehr, seit Anfang des…

Die Krieg-Erklärung, oder: Der Elementarschaden der Hochschule Rhein-Waal

Um die berufliche Zukunft von Dr. Heide Naderer wird man sich keine Sorgen machen müssen. Um die Zukunft der Hochschule Rhein-Waal (HSRW) schon. Die angesehene Wissenschaftsmanagerin soll in Kleve wie ein…

Schlüsseldienst-Prozess: Angeklagte werden weggeschlossen – „betrügerisches Gesamtkonzept“

Karl Leo S.  soll für sechs Jahre und sechs Monate in Haft Nachdem Christian Henckel, Vorsitzender Richter der Wirtschaftsstrafkammer am Landgericht Kleve, geduldig und detailreich die mehrjährigen Haftstrafen erläutert hatte,…

Hiltrud Leenders, 1955-2018

Diejenigen, die Hiltrud Leenders näher kannten, wussten, dass das Buch „Pfaffs Hof“ ihr Vermächtnis werden würde. Der Krebs, der sich in ihrem Körper festgesetzt hatte, war nicht aufzuhalten. Als das…

Netto: 1. Supermarkt verbietet Begehung von Tiefkühltheken

Man kann nur erahnen, was vorher in der Netto-Filiale am Markt Linde los war: Offenbar gab es verzweifelte Menschen, die auf der Suche nach Kälte wie im Delir über die…

Hochschule: Die fabelhafte Welt des Matthias G.

Wer gehofft hatte, an der Hochschule Rhein-Waal könnte nach der Entscheidung von Präsidentin Dr. Heide Naderer, im Amt zu bleiben, erst einmal in Ruhe die Semesterferien genießen und danach vielleicht…

Schöne Orte (XVI, Edition Auswärtsspiel)

Dieser Imbiss an einer Ausfallstraße im Süden von Kamp-Lintfort hat einen ästhetischen Perfektionsgrad von 99 Prozent. Das eine Prozent wäre noch zu gewinnen, wenn die Geschäftsleitung sich entschlösse, die anthrazitfarbenen…